13. Februar 2016

2016 – ein spannendes Jahr beginnt

Hallo,

ein sehr spannendes und abenteuerliches Jahr hat begonnen.

Zunächst noch etwa 55 Tage Dienst mit allem drum und dran, dann Abschiedsfeier und  E N D E  der Dienstzeit nach 43 1/2 Jahren.

Mittwoch, 4. Mai 2016, 05:55 Uhr, Start vom Flughafen HH nach JEREZ de la Fontera und in aller Ruhe auf dem Fahrrad nach Hause. Ich schätze, dass ich so 45 bis 60 Tage brauchen werde. Immer, wenn ich unterwegs eine Internetverbindung bekomme, werde ich hier berichten und vielleicht auch ein paar Bilder zeigen.

Bis demnächst

Wolfgang


6. März 2016

„Jacky“ ist vorbereitet

Hallo Radfahrfreunde,

mein Fahrrad „Jacky“ (eigentlich „Black Jack“) ist vorbereitet. Der absolut beste Fahrradmechaniker Henry, in hiesigen Kreisen auch als „Speichengott“ bekannt, hat die materielle Vorbereitung der Pensionierungstour abgeschlossen.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank Herrn Henry Heck und dem Fahr-Rad-Laden in Eutin.

Einen Karton für den TRansport habe ich dort ebenfalls erhalten. Super!

Meine Lieblingstochter wird mich rechtzeitig abholen oder am Flughafen unseren Elch übernehmen und dann beginnt meine lange Tour in ein Leben ohne fremdbestimmte Termine in absoluter Freiheit. Ich freue mich riesig.

Für alle die jetzt zweifeln, Vorgaben meines Engelchens sind nicht fremdbestimmt, denen stimme ich immer zu.

Viele Grüße

Wolfgang


10. April 2016

Langsam wird es „kribbelig“

Hallo Leute,

die Zeit rast gerade an mir vorbei, die letzten Dinge in Sachen Dienst und nebenbei die Planung der „Pensionierungstour“. Am 4. Mai geht es ja los, etwa am 20 Juni bin ich wieder zurück, so in etwa ist die Grobplanung. Die einzelnen Etappen sind sorgsam gewählt, in den Bergen um die 60 Km, am Rhein zurück dann über 100 Km, dann will ich nach Hause.

Am 21. Mai mache ich drei Tage Pause in Barcelone, ausruhen und Stadtbesichtigung (natürlich mit dem Rad!).

Immer, wenn ich unterwegs einen Internetzugriff habe, werde ich hier ein paar Zeilen schreiben und vielleicht auch ein paar Bilder zeigen. Mal sehen …

Bis dann

Wolfgang


22. April 2016

Es geht voran …

Die Zeit ist schnell. Viele Vorbereitungen sind aber auch schon geschafft.

So habe ich z. B. alle Bedingungen zum Fahrradtransport bei CONDOR abgefragt. Meine Verpackung, Karton 120x200x25 cm, ist OK und die Luft muss nicht aus den Reifen. Dadurch habe ich gleich nach der Landung eine Sorge weniger, denn 5,5 bar gibt es nicht an jeder spanischen Tankstelle. Leider kann ich mein Sportgepäck aber erst beim Einchecken abgeben, 1-2 Tage vorher wären beruhigender gewesen.

Mein Netbook ist auch vorbereitet, geschrieben wird mit Wordpad und die Bilder werden mit Gimp für das Internet verkleinert. Fehlt nur noch abends die Internetverbindung auf den Campingplätzen.

Die Strecken stehen fest und der einzige Termin ist der 21. Mai 2016, da muss ich in Barcelona sein, mein Hotel ist dort bereits gebucht. Da gönne ich mir auch die erste Pause, denn ich werde dort 3 Nächte verbringen, zur Erholung und zur Besichtigung der Stadt. Natürlich mit dem Fahrrad!

Soviel für heute

Wolfgang


25. April 2016

Die Vorbereitung ist in vollem Gange …

Soeben habe ich mein Zelt überprüft, alles OK. Vorsichtshalber habe ich noch eine zusätzliche Stange zugesägt und eingepackt. Sollte jetzt eine einzelne Steckstange brechen, habe ich eine in Reserve dabei.zelt
Mein Zelt ist ein TwinPeak für 2 Personen mit einem Vorzelt, in das ich ggf. teilweise mein Fahrrad hineinschieben kann. Hier Zelt und Fahrrad im Bild.

OK und weiter geht’s, es fehlen noch die Tagesetappen von Mainz nach Hause.

Bis dann

Wolfgang


30. April 2016

Die Streckenplanung steht!

Meine Strecke ist fertig, meine Tagestouren sind gemütlich durchgeplant. Am Start nur wenige Kilometer mit einigen Steigungen, zum Ende hin werden die Etappe eben und auch länger. Ich denke, dass ich ab dem 6. Tag Heimweh haben werde. Also fahre ich am Rhein dann auch ´mal ca. 130 Km am Tag.
Für mein Engelchen habe ich eine detaillierte Tagesplanung erstellt, sieht etwa so aus:

20160506

Am Mittwoch geht es also los und wenn es keine Probleme gibt, bin ich am 18. Juni wieder in Eutin. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Bis zum ersten Blogeintrag am Mittwoch …
Wolfgang

 


2. Mai 2016

Fast fertig gepackt …

… und es scheint alles zu passen. Wenn jetzt beim Einchecken die Waage 20,5 Kg anzeigt muss nur noch die Dame von CONDOR nett sein. Mehr Sachen kann ich nicht hier lassen.
Allein mein Fahrrad sieht als Paket doch riesig aus, oder?

fahrradpaket_web

Na ja, angemeldet mit der Größe habe ich das Rad, da kann es eigentlich keine Probleme geben. Natürlich ist meine Lenkertasche und mein Helm ebenfalls darin. Mal sehen …
Mittwoch geht es los … endlich!

Wolfgang